Rapide Weiterentwicklung - Erste Regeln

Holgerball entwickelte sich schnell weiter. Im Herbst des selben Jahres begab sich eine neu zusammengesetzte Truppe, nur mit dem einen Ziel, wieder nach Italien, um dem Holgerball zu frönen. Der oben erwähnte, gestohlene, italienische Ball lies nach den ersten Holgerballwechseln den Rest seiner Luft ab und war nur noch mit einem Plastiklappen zu vergleichen. Nun mußte Ersatz besorgt werden. Ein Mitglied der Mannschaft, Gründungsmitglied Holger M. Thiel, erbarmte sich einer Summe, von immerhin 38.000 Lire und spendete ein neues Sportgerät, in leuchtendem Orange. Der Holgerball hatte sich aus einer trägen, luftleeren Plastikkugel in ein rasantes Sportgerät verwandelt, das endlich die Bezeichnung Ball verdient hatte. Das Spiel wurde erheblich schneller, durch diesen Zugewinn an Hitech. Der Ball flog oft weit an den Spielern und setzte danach noch mehrmals auf. Diese Neuerung bedurfte natürlich sofortiger Verkomplizierung des noch sehr dürftigen Regelwerkes. Man spielte den Ball in einem relativ engen Kreis schnell und gezielt auf eine ausgewählte Person zu. Diese Person mußte jetzt den Ball in guter oder schlechter Volleyballmanier zum nächsten Gegner zuspielen. Sollte der Ball nicht weitergespielt worden sein, oder sollte er mit dem flüssig, salzigen Element in Berührung gekommen sein, wurde der betroffene Spieler, der den Lapsus verschuldete, nicht mehr nur als Holger bezeichnet, sondern auch von allen Gegnern lange, besonders in die Augen, mit Salzwasser, naßgespritzt werden. Ferner hatte der Spieler nunmehr einen Holger auf dem Konto. Bei jeder peinlichen Aktion eines Spielers, kam noch ein Holger hinzu. Die Holgers hätte man ewig so weiter addieren können, doch da fiel der Gruppe wieder eine sehr sinnige Verschärfung der Bestrafung ein.

Das weitere Regelwerk

... ist für Außenstehende eh schwer zu erklären (und außerdem schwer aufzuschreiben) und wird daher in undefinierter Zukunft im Members-Login nachzulesen sein...

Gründung des Vereins

Aufgrund der anhaltenden Begeisterung und der ständig ansteigenden Anzahl an willigen und leistungsstarken Mitspielern wurde beschlossen diesen Zusammenhalt in Form eines Vereins zu festigen: Der Verein der Freunde des Holgerball e.V. war geboren! Der 29.12.2000 stand als Gründungsdatum fest und wurde unter Einberufung einer Mitglieder-"Voll"-Versammlung noch am selben Tag entsprechend gefeiert im Sinne des Vereinszwecks. Bis zum heutigen Tag (Januar 2010) werden 50 heillos begeisterte Mitglieder gezählt.

Moral der Geschichte

Es wäre wirklich unverschämt sich für dieses Vergehen am Sport noch eine Moral auszudenken. Aber Tatsache ist, daß sich eine Sache, die als Spaß begann, zu einem Unternehmen noch nicht festzustellendem Ausmaßes entwickelt und von der man noch viel hören wird... (u.a. Bürgerfest, Party und Olympia 2012 in London!)