Dieser Artikel soll vor allem unseren Neumitgliedern, aber auch allen anderen Holgerball Interessierten helfen, alles Wissenswertes über Holgerball auf einen Blick zu erfahren.

holgerball-spiel

Historie und Namensgebung von Holgerball

Holgerball im ursprünglichen Sinn ist eine selbst kreierte Wasserballsportart, bei der sich alle Spieler Holger nennen und Spaß ganz klar im Vordergrund steht. Hier findest Du die Entstehungsgeschichte und die Regeln unserer „Sportart“. Tatsächlich Holgerball gespielt haben jedoch die allerwenigsten Mitglieder, was allerdings auch nicht unmittelbares Ziel unseres Vereins ist. Auf dem Bild rechts sieht man uns beim Holgerball spielen in der Toscana, im Aichstrutsee und im Merkelbad.

Die Namensgebung unseres Vereins entstand einfach daraus, dass die Gründungsmitglieder die damals aktuell erfundene „Sportart“ Holgerball ehrenvoll würdigen wollten. Einen Verein zur Pflege der Freundschaft wollten die Gründer auch schon immer mal gründen – was liegt somit näher als die Gründung des „Verein der Freunde des Holgerballs e.V.“? Gesagt – getan. Der eingetragene Verein wurde somit am 28. Dezember 2000 gegründet.

Vereinszweck

Als Holgerballer wird man oft gefragt, was denn Holgerball nun sei. Sicherlich existieren viele verschiedene Interpretationen vom eigentlichen Sinn von Holgerball, allerdings gibt es auch den offiziellen Vereinszweck, der in unserer Vereinssatzung in §2 festgelegt ist: „Zweck des Vereins ist die Zusammenführung mehrerer Personen zur körperlichen Ertüchtigung und fröhlichem Zusammensein.“ In einem Brief an die Stadt Esslingen zur Beantragung eines Zuschusses für das Bürgerfest wurde das Vereinsziel von Clubmeister MH so beschrieben: „Wir wollen Freundschaften pflegen und Menschen zusammenführen, um gemeinsam dem tristen Alltag zu entfliehen und für einen kurzen Moment die Welt ein bisschen schöner und besser zu machen. Letztendlich ermöglicht also nur der Idealismus unserer Mitglieder, diesen Aufwand [des Bürgerfests] in Kauf zu nehmen. Wir freuen uns einfach, wenn sich andere Menschen freuen, und dies allein treibt uns voran.“ Dies mag ein wenig überzogen klingen, letztendlich ist es jedoch eine Interpretation unserer in §2 der Satzung formulierten Vereinsziele.

Mitgliedschaft

Der jährliche Beitrag für die Holgerball Mitgliedschaft beträgt EUR 30.--. Als Mitglied aufgenommen wird in der Regel nur, wer bereits jemanden aus dem Verein kennt. Wir haben einige wenige sehr aktive Mitglieder, die die Veranstaltungen organisieren, und viele passive, die einfach dabei sind. Beides wird benötigt und ist OK. Holgerball versteht sich als überparteilicher und weltanschaulich ungebundener Verein. Derzeit haben wir nur männliche Mitglieder.

veranstaltungenTypische jährliche Veranstaltungen

Manche Veranstaltungen haben sich bei Holgerball zu einer Tradition entwickelt, daher finden folgende Veranstaltungen fast jedes Jahr statt:

  • Stand auf dem Bürgerfest Esslingen. Im Juli jeden Jahres organisiert die Stadt Esslingen das Bürgerfest. Hier haben Vereine die Möglichkeit mit einem Stand präsent zu sein. Holgerball organisiert seit Bestehen des Vereins einen Getränkestand und sorgt für Livemusic und gute Stimmung. Unser Stand ist an der Ecke Bahnhofstr. / Schelztorstr.
  • Diverse Partys im „Hauserschen Garten“, z.B. Eye in the Sky (Open Air Kino), Spanferkelgrillen und Wintergrillen
  • Vollversammlung im „Ladden“. In jedem Jahr der Klassiker und unser krönender Jahresabschluss Ende Dezember. Dass der Veranstaltungsname "Vollversammlung" zweideutig interpretiert werden kann, dürfte wohl klar sein. Das Tolle an einer Holgerball Vollversammlung ist, dass beide Aspekte nicht zu kurz kommen: Die offizielle Mitgliederversammlung gemäß Satzung mit Jahresbericht, Entlastung und Neuwahl des Vorstands sowie - gemäß unserem Vereinszweck - das fröhliche Beisammensein.

 

locationsTypische Veranstaltungslocations

Der Hausersche Garten ist ein Privatgrundstück von Holgerballer Axel, der sich freundlicherweise regelmäßig bereit erklärt, diese tolle Location für Holgerball zur Verfügung zu stellen. Das Gartengrundstück befindet sich in der Pliensauvorstadt. Es hat mehrere Hütten, daher eignet sich der Garten sowohl für Open-Air-Partys, als auch für Hüttenfeste.

Der „Ladden“ ist das Lager von HMH Veranstaltungstechnik, das von Holgerballer Bimbe und Holzi nebenberuflich und hobbymäßig betriebene Gewerbe zur Vermietung von Licht- & Tontechnik für Veranstaltungen. Der „Ladden“ ist in der der Ulmer Str. 30/1 in 73728 Esslingen, seit einigen Jahren gibt es dort außer dem Lager auch einen tollen Partkeller, der regelmäßig von Holgerball für Veranstaltungen genutzt wird. Seit Mitte 2007 hat Holgerball im gleichen Gebäude einen kleinen Keller gemietet, in dem das Holgerball Equipment gelagert wird.

 

Unsere Veranstaltungsarten

Holgerball unterscheidet zwischen Veranstaltungen, an denen nur Holgerballmitglieder teilnehmen dürfen (legendäres Beispiel hierfür ist die traditionelle Vollversammlung) und Veranstaltungen der Art „Holgerball – Family & Friends“, bei der all unsere Freunde und Familienmitglieder herzlich eingeladen sind.

Merchandising

Holgerball hat verschiedene Artikel, die für Mitglieder erhältlich sind:

  • Holgerball T-Shirts, diese können im Fanshop auf dieser Homepage online bestellt werden
  • Holgerball Kappen, die beim Vorstand erhältlich sind
  • Holgerball Flaschenhalter (für Mitglieder kostenlos beim Vorstand erhältlich)
  • Blubberwasser: Trockener Qualitätssekt als "Holgerball-Blubberwasser" Sonderfüllung für 5 EUR / Flasche beim Vorstand erhältlich.
  • Holgerball Luftballone (für Mitglieder kostenlos beim Vorstand erhältlich)

merchandising

tshirt-rosaZudem haben für unsere (insbesondere weiblichen) Fans die Kollektion „I like holgerball.de“. Shirts sind ebenfalls im Shop erhältlich. Für besonders kleine Größen (oder sonstige Spezialwünsche) einfach ein passendes T-Shirt kaufen, der Vorstand lässt es dann für Euch bedrucken!

 

equipmentHolgerball-Equipment

Als Verein verfügen wir mittlerweile über einiges Equipment, das hin und wieder auch gerne von Mitgliedern kostenlos genutzt wird (beim Vorstand anfragen):

  • Pavillon 3 m x 9 m
  • Pavillon 3 m x 3 m
  • 2 Stehtische
  • Riesenpfanne mit Gasanschluss incl. 3-Bein z.B. für Paella
  • Plakatständer A1
  • Getränkekühlschrank (Achtung: Transport aufwändig!)

Das Equipment wird seit Mitte 2007 in einem Kellerraum in der Ulmer Str. 30/1, den Holgerball von HMH angemietet hat, gelagert.

 

Homepage

Auf unserer Homepage haben wir einen öffentlichen Bereich, in dem zu jeder Veranstaltung einige wenige Bilder veröffentlicht werden. Zudem haben wir einen privaten Bereich, zu dem nur Mitglieder Zutritt haben, hier können alle Bilder unzensiert zugänglich gemacht werden. Unsere Homepage wird mit dem Content Management System „Joomla“ realisiert, dies ermöglicht uns die einfache Erstellung von Artikeln. Artikel und Ideen zur Homepage sind von allen Mitgliedern willkommen.